You are not logged in.

S5 Box


Zocker brauchen XBoxen...
(1 viewing) (1) Guest
Go to bottomPage: 1
TOPIC: Zocker brauchen XBoxen...
#4547
Zocker brauchen XBoxen... 12 Years, 10 Months ago  
Moin,

ich habe zwei 360er mit RRoD. Ich hatte gehofft selbst mal die Zeit zu finden, mir die Dinger anzuschauen und zu fixen. Da ich bisher nicht dazu gekommen bin, dachte ich mir ich frage mal hier beim NewNet nach. Wer aus den LK NES/KG/SM hätte denn Erfahrung, Lust und Laune sich der beiden Problemkinder mal anzunehmen?

Viele Grüße
[NewNet]*Astax
Platinum Boarder
Posts: 351
graphgraph
User Offline Click here to see the profile of this user
ICQ#: 54605395 Gender: Male astax.de Location: Sol
The administrator has disabled public write access.
Insanity is a gradual process - don't rush it.
Ford Prefect to Arthur Dent, Hitchhikers Guide to the Galaxy, Tertiary Phase
 
#4551
Re: Zocker brauchen XBoxen... 12 Years, 10 Months ago  
Also wenn du von nem echten RRoD sprichst, dann wirst du da selbst warscheinlich nicht viel Fixen koennen... ^^. MS tauscht in dem Fall das ganze Mainboard aus
[NewNet]*Atarix
Administrator
Posts: 3255
graph
User Offline Click here to see the profile of this user
Gender: Male Atarix777 Atarix777 Location: Italy
The administrator has disabled public write access.
 
#4553
Re: Zocker brauchen XBoxen... 12 Years, 10 Months ago  
Dazu sage ich besser nichts, sonst werde ich eventuell noch verklagt... ; )

P.S.: Nicht zu ernst nehmen, war nur 'ne Anspielung, Erfahrung mit Defekten von Konsolen dieser Generation kann ich leider nicht vorweisen...
[NewNet]*Jeliahz
ôÔ
Administrator
Posts: 919
graphgraph
User Offline Click here to see the profile of this user
Gender: Male jeliahz NewNet  ~ Multi-Gaming-Community Location: Germany Birthday: 04/16
Last Edit: 2011/06/20 08:07 By [NewNet]*Jeliahz.
The administrator has disabled public write access.
 
#4555
Re: Zocker brauchen XBoxen... 12 Years, 10 Months ago  
Ein Refllow soll helfen, aber ich habe nicht Zeit / Erfahrung das mal ordentlich zu machen. Das letzte mal hatte es für eine Woche gehalten...

MS ist keine Option Garantien sind lange abgelaufen (uralte Xenons) und auch wenn das Einschicken möglich wäre, bekomme ich für das Geld auch eine nette neue Jasper
[NewNet]*Astax
Platinum Boarder
Posts: 351
graphgraph
User Offline Click here to see the profile of this user
ICQ#: 54605395 Gender: Male astax.de Location: Sol
The administrator has disabled public write access.
Insanity is a gradual process - don't rush it.
Ford Prefect to Arthur Dent, Hitchhikers Guide to the Galaxy, Tertiary Phase
 
#4557
Re: Zocker brauchen XBoxen... 12 Years, 10 Months ago  
Habe mich gerade über den "XBox 360 Reflow" informiert, technisch gesehen; insofern ich das richtig überflogen habe; scheint es sich lediglich um die Behebung von fehlerhaften Kontakten verursacht durch "kalte/tote Lötstellen" zu handeln. Nach Referenz der; mehr oder minder offensichtlichen; Techniken zur Problembehebung äußere ich mich hierzu wie folgt: Wäre es meine Konsole, würde ich diese Arbeiten durchaus durchführen, und auch mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich, allerdings sehe ich; nicht zuletzt aufgrund meines minderwertigen (zu breit) Lötkolbens; davon ab, dies für andere zu tun. Eventuell kann GhostBiber (nur eine Vermutung) hier eher helfen, allerdings ist von einer Garantie/Gewährleistung der Funktionalität nach abgeschlossener Arbeit abzusehen...

P.S.: Tut mir leid dass der Post nicht wirklich hilfreich ist, dessen bin ich mir durchaus bewusst.
[NewNet]*Jeliahz
ôÔ
Administrator
Posts: 919
graphgraph
User Offline Click here to see the profile of this user
Gender: Male jeliahz NewNet  ~ Multi-Gaming-Community Location: Germany Birthday: 04/16
Last Edit: 2011/06/20 09:26 By [NewNet]*Jeliahz.
The administrator has disabled public write access.
 
#4558
Re: Zocker brauchen XBoxen... 12 Years, 10 Months ago  
War es beim RRoD damals nicht so, dass da die komplette Graka abgeraucht war? Ich mein, n paar kalte Loetstellen auszubessern ist ja nun nicht wirklich eine grosse Sache (zumindest wenn man keinen Prozessor verloeten muss oder wir der Jeliahz nen breiten Loetkolben hat ^^) - wuerde mich aber in dem Fall wundern, dass MS da dann gleich die ganzen Boards komplett ausgetauscht hat, anstatt die Boxen auszubessern...

Aber gut, kann auch sein, dass ich wiedermal nur etwas verwirrt bin, ich Lese zuviel Konsolen zeug und vermische dann immer alles ;-D
[NewNet]*Atarix
Administrator
Posts: 3255
graph
User Offline Click here to see the profile of this user
Gender: Male Atarix777 Atarix777 Location: Italy
The administrator has disabled public write access.
 
#4561
Re: Zocker brauchen XBoxen... 12 Years, 10 Months ago  
Jain ihr beiden

Einer der vielen möglichen RRoDs ist bedingt durch Kontaktverlusst an Lötstellen (SubCode z.B. 0102, wenn ich mich recht entsinne).

Diesen RRoDs kann man vorbeugen durch den X-Clamp fix (wurde bei beiden Boxen durchgeführt) und bessere Lüftung (hatte ich vor - zusätzlicher Lüfter eines PC Netzteils ans Gehäuse...). Wenn es aber schon zum RRoD kam, müssen die Lötstellen wiederhergestellt werden.

Lötkolben geht da aber nicht, da die CPU, GPU, RAM und Southbridge weder klassische Bauelemente noch SMD Bauelemente sind. Stattdessen handelt es sich um BGA Elemente (keine Füßchen mehr, nur noch Lötkügelchen zwischen Träger und Bauelement.

Als Heimwerker kann man da nur eins machen (knapp zusammengefasst): mit einem Heißluftfön das gesamte Board richtig erhitzen (empfindliche Plastikteile schützen), langsam abkühlen lassen, ordentliche Wärmeleitpaste auf die Elemente geben und beten. Wie gesagt, das hilft - aber irgendwas mache ich noch nicht ordentlich genug - da es nicht lange genug hält (~5h Duke, 0.5h Mortal Kombat und dann war Ende).

Ich beobachte schon Ebay, aber die guten Boxen gehen zur Zeit für 120€ + raus *seufz*.

Grüße


/Korrektur: CPU und GPU sind BGA... bei SB, RAM und Co. könnten es SMD Elemente sein, bin grad zu faul nachzusehen
[NewNet]*Astax
Platinum Boarder
Posts: 351
graphgraph
User Offline Click here to see the profile of this user
ICQ#: 54605395 Gender: Male astax.de Location: Sol
Last Edit: 2011/06/20 11:04 By [NewNet]*Astax.
The administrator has disabled public write access.
Insanity is a gradual process - don't rush it.
Ford Prefect to Arthur Dent, Hitchhikers Guide to the Galaxy, Tertiary Phase
 
#4572
Re: Zocker brauchen XBoxen... 12 Years, 10 Months ago  
Ah... BGA shice... ^^.

Ich glaub in dem Fall waere ich zu Faul und wuerde lieber eine fuer 120 Euro bei Ebay nehmen ;-D
[NewNet]*Atarix
Administrator
Posts: 3255
graph
User Offline Click here to see the profile of this user
Gender: Male Atarix777 Atarix777 Location: Italy
The administrator has disabled public write access.
 
Go to topPage: 1